Monte Argentario

Monte Argentario

Die Küsten-Spots um Porto Santo Stefano und Porto Ercole

Entdecke Monte Argentario

Wir schweben durch wunderschöne Schluchten, Durchgänge und Höhlen, gleiten entlang der abfallenden Wände die wir bis zum Boden einsehen können und die voll von Korallen sind. Unzählige Schwämme und wirbellose Tiere mit unglaublichen Farben. Tauch-Spots für jeden Geschmack

Argentario Tauchspots

  • Maddalena shoal (Secca della Maddalena)

Die Spitze der Untiefe erreicht etwa 6 Meter Tiefe, das Profil ähnelt einer Haifischflosse. Prächtige Korallen und  in Schluchten finden wir mit etwas Glück den roten Hummer. Außerdem die Heimat vieler Nacktschnecken. Die äußeren Felsen sind voller Leben mit tropischen Farben und das Sonnenlicht erleuchtet oft den sandigen Grund; Begegnungen mit Barrakudas und Schnappern machen diesen Ort einzigartig – ideal für Foto Tauchgänge

  • Capo d’Uomo shoal (Secca di Capo d’Uomo)

Eine Untiefe die auf 6 Metern beginnt und auf über 45 Meter in die Tiefe abfällt. Viele Rotmeerfans, gefleckte Hundefischeier, Seerosen und Gorgonsterne Schauplatz und Treffpunkt der Mondfische und Amberjacken.

  • Coral rock (Scoglio del corallo)

Einer unserer repräsentativsten Tauchgänge des Argentario Gebiet. Eine Wand, die vollständig mit roten Korallen bedeckt ist und eine maximale Tiefe von 32 Metern aufweist, macht Nitrox zum idealen Atemmix für diesen Tauchgang. Farbige Schwämme, Wirbellose Tiere aller Art, zwei durchgehende Tunnel voller Leben, Seebrassen, Conger-Aale, Muränen, Meerzikaden, Hummer, Alpen, Barrakudas – Ein Juwel der Vielfalt mit einigen unterschieldichen Unterwasserrouten – Garantie großer Emotionen.

  • Creek of the marine ox (Cala del bove)

Die Anlegestelle direkt unterhalb der steil abfallenden Küste, geschützt vom Mistralwind, bietet dieser Tauchgang die Möglichkeit von zwei Routen. In der ersten überschreitet die Außenwand 45 Meter in der Tiefe, in der zweiten erreichen wir rund 35 Meter. Gelbe Gorgonien, kleine Korallenzweige, Schluchten für gefleckte Seehunde, Muränen und Nacktschnecken charakterisieren beide Routen. Der Sicherheitsstopp am Ende des Tauchgangs ist umgeben von hübsch gefärbten kleinen Fischen die man dabei in aller ruhe und großem Spass beobachten kann.

  • Argentarola small island (Isolotto dell’Argentarola)

Durch die Korallenschwärme ist es sicherlich der repräsentativste Tauchplatz des Argentario Gebiets. Mindestens drei unterschiedliche Routen stehen für einen atemberaubenden Tauchgang zur Verfügung. Die äußere Spitze des Felsens ist von einer Wand durchzogen, die auf über 40 Meter fällt. Diese beherbergt  „Wälder“ roter Gorgonien von seltener Schönheit und Dichte. Hier haben wir auch häufige Begegnungen mit großen Gruppern, Barrakudas, Seepferdchen, Schnappern und im späten Frühjahr mit den Mondfischen. Die berühmteste Höhle namens „Kathedrale“ (nur für erfahrene Taucher) hat einen Eingang in 6 Metern Tiefe und öffnet sich dann in einem gigantischen Gewölbe mit Stalaktiten und Stalagmiten, weiter finden sich kleine Höhlen und Schluchten, die von typischen Organismen bewohnt werden, die in der Dunkelheit leben.

  • The columns (Le colonne)

Wenn wir in der Punta di Cala Grande nach Süden drehen, finden wir einen idealen Ankerplatz für unseren Tauchgang. Einmal im Wasser werden wir die Küste hinter uns lassen und schwimmen in Richtung offenes Meer, bis wir eine Wand voller Meeresfans und Hummer mit dem Grund auf etwa 39 Metern Tiefe treffen. Wir treffen hier Schnapper und im Herbst mittelgroße Amberjacks. Besonder auch für einen Nachttauchgang zu empfehlen.

  • Cala grande south (Cala grande sud)

Wir tauchen von der Spitze der Cala Grande die einen sandigen Boden 40 Meter unter uns aufweist. Die Wand dort ist voll von roten Seeventilatoren die an ihrem äußeren Teil intensive Gelb leuchten und  Zweige falscher schwarzer Korallen beherbergen. Große Conger-Aale, Hummer, Gorgonsterne sind hier ebenso zu finden, wie hunderte der großen roten Kastanien. Auf dem Rückweg haben wir oft Begegnungen mit imposanten Schwärmen von Barrakudas in wenigen Metern Tiefe.

  • The Christ (Il Cristo)

Tauchen Sie in der Nähe von Punta Cacciarella, etwa 18 Meter tief. Ein sehr einfacher und angenehmer Tauchgang mit der Begegnung der Abyss Christ Statue. Zum Ende könne wir noch in einer wunderbaren offenen Höhle auftauchen in der die Oberfläche von  Sonnenstrahlen erleuchtet wird – Ein toller Familientauchgang.

  • The lighthouse (Il faro)

Unterhalb von Punta Lividonia finden wir eine Mauer, die sich zum offenen Meer hin erstreckt, reich an Roten Meer-Fans und Schluchten mit kleinen Korallenzweigen. Die Nähe zu Porto S. Stefano beschert of Begenungen

  • Half chanel shoal (Secca di mezzo canale)

Ein spezieller schöner Tauchgang der für Experten reserviert ist. Der „Hut“ der Untiefe ist 24 Meter tief und durch den Standort mitten im Meer zwischen dem Festland und Giglio herrscht oft eine beträchtliche Strömung. Die große Menge an Gorgonsternen und roten Gorgonien sorgt oft dafür, dass der Spot Schauplatz großartiger Begegnungen von Schnappern, Amberjacks, Barracudas und vielen anderen wird – wir sind mitten im Chanel, es kann alles passieren – Denn dort befinden wir uns auch im „Pelagos Sanctuary“, einem Meeresgebiet zum Schutz der Meeressäuger, die darin leben. https://www.sanctuaire-pelagos.org/en/

  • The islet (L’isolotto)

Ein einfacher Tauchgang, geprägt von Schwämmen, Meeresfans, roten Korallen in geringer Tiefe und mit  kleinen Höhlen, die von Hummern und Garnelen bewohnt werden.

  • The blue cave (La grotta azzurra)

Eine Höhle mit Meer-Gänseblümchen, Schwämme und mit Nacktschnecken verschiedener Art, die zusammen mit dem Einfluss des Lichts tolle Kontraste liefern.

  • Cove of Saints (Cala dei Santi)

Ein Felsrutsch im Meer mit typisch mediterranen Bewohnern: Oktopus, Muränen, Conger Aale und gelbe und rote Gorgonien an der Wand. Sehr geringe Tauchtiefe und schön für die Familie

  • Avoltore head (Punta Avoltore)

Tauchgang mit mittlerer Schwierigkeit – Eine Wand voller gelber und roter Seeventilatoren, Korallen und mit der Möglichkeit saisonal Schnapper und Amberjacks zu treffen.

  • Window head (Punta finestra)

Seegänse, Korallen- und Meeresfans sind die Protagonisten dieses aufregenden Tauchgangs, bei dem einige Höhlen, die ein paar Metern tiefe beginnen und etwas weiter unten in einer Schlucht das volle Leben präsentieren – besonders lebendiger Tauchgang.

Individuelle Anfrage

Monte Argentario

Monte Argentario

The headland spots around Porto Santo Stefano and Porto Ercole

Discover Monte Argentario

We dive flying through beautiful ravines and caves, we float along the walls falling down till the bottom covered by soft and hard coral, numerous species of sponges and invertebrates with incredible colours. A lot of diving spots for every taste and level.

The Argentario Spots

  • Maddalena shoal (Secca della Maddalena)

The top of the shoal reaches about 6 meters deep with a profile similar to a shark fin. Beautiful coral branches in ravines populated by lobsters with red sea fans; abandoned nets home of nudibranchs, external rocks full of life with tropical colors and lights falling down till the sand; mystic encounters with barracudas and snappers make this spot unique and ideal dive for photosubs.

  • Capo d’Uomo shoal (Secca di Capo d’Uomo)

A beautiful shoal with the top at 6 meters that descends over 45 meters depth. Red sea fans everywhere, spotted dogfish eggs, sea lilies and gorgon stars are the setting for the meeting with moonfish and amberjacks.

  • Coral rock (Scoglio del corallo)

One of the two most representative dives of the Argentario due to the presence of a wall covered entirely with red coral. The depth does not exceed 32 meters and this makes Nitrox the ideal breathing mix for this dive. Coloured sponges, invertebrates of all shapes, two passing tunnels full of life, the presence of sea bream, conger eels, moray eels, sea cicadas, lobsters, salps, barracudas allow various underwater itineraries in the certainty of great emotions.

  • Creek of the marine ox (Cala del bove)

From the suggestive mooring right below the sheer coast, sheltered by the mistral wind, this dive offers the opportunity of two itineraries. In the first one, the external wall exceeds 45 meters in depth, in the second it is hard to reach more than 35 meters. Yellow gorgonians, small coral branches, ravines often shelters for spotted dogfish, moray eels and nudibranchs characterize both itineraries with the pleasant safety stop made at the end of the dive right inside the creek observed by nice colored small fishes.

  • Argentarola small island (Isolotto dell’Argentarola)

Together with the coral shoal it is certainly the most representative diving spot of the Argentario. At least three itineraries can be found: north, south and caves. The outer tip of the rock is characterized by a wall that drops to over 40 meters covered by “forests” or red gorgonians of rare beauty and density. Frequent encounters with large groupers, barracudas, seahorses, snappers and, in late spring, with the moon fish. The most famous cave called “cathedral” (for expert divers only) has an entrance just 6 meters depth and then opens in a gigantic vault with stalactites and stalagmites, small caves and ravines inhabited by typical organisms living in the darkness.

  • The columns (Le colonne)

Turning Punta di Cala Grande to the south we find an ideal inlet for our mooring. Once in the water we will leave the coast behind, swimming towards the open sea until we meet a wall full of sea fans and lobsters with the bottom at about 39 meters. It is possible to meet snappers and, in autumns, medium-sized amberjacks. It’s also very suggestive as a night dive.

  • Cala grande south (Cala grande sud)

We dive swimming off the tip of Cala Grande with the bottom at around 40 meters. The wall full of red sea fans in its outermost part lights up with the intense yellow of a branch of false black coral. Large-sized conger eels, lobsters, gorgon stars are evidence of life together with hundreds of large red chestnuts. On the way back, the encounter with the submerged faraglione is very suggestive, and imposing shelter for swarms of salps and barracudas in a few meters depth.

  • The Christ (Il Cristo)

Dive close to Punta Cacciarella, around a not deeper than 18 meters shoal. A very simple and enjoyable dive with the encounter of the Abyss Christ statue with the end inside an open beautiful cave over the surface illuminated by the sun’s rays.

  • The lighthouse (Il faro)

Below Punta Lividonia we find a wall that extends toward the open sea, rich in red sea fans and ravines with small coral branches. The proximity to Porto S. Stefano can offer encounters with pelagics of interesting dimensions.

  • Half chanel shoal (Secca di mezzo canale)

A special beautiful dive reserved for experts. The hat of the shoal is 24 meters deep and the drops descends over the recreational altitudes, often creating current of considerable intensity. A surprising amount of gorgon stars among the red gorgonians is often the setting for a magnificent encounter: snappers, amberjacks, barracudas… we are in the middle of the chanel, anything can happen. Just to recall you that we are in the Pelagos Sanctuary, a marine area for the protection of marine mammals which live in it. https://www.sanctuaire-pelagos.org/en/

  • The islet (L’isolotto)

An easy dive, coloured by sponges, sea fans, red coral at a shallow depth and with the presence of small caves inhabited by lobsters and shrimps.

  • The blue cave (La grotta azzurra)

A cave covered with sea daisies, sponges and with nudibranchs of various species which, together with the contrasts of light, bring life to the natural arches.

  • Cove of Saints (Cala dei Santi)

Rock landslide with typical Mediterranean inhabitants: octopus, moray eels, conger eels and yellow and red gorgonians on the wall.

  • Avoltore head (Punta Avoltore)

A medium difficulty dive with a wall full of yellow and red sea fans, coral and with the chance, in the season, to meet snappers and amberjacks.

  • Window head (Punta finestra)

Sea daisies, coral and sea fans are the protagonists in this exciting dive where some caves passing a few meters deep, and a little further down a ravine full of life, make this dive particularly articulated and lively.

Individuelle Anfrage